| Email: | service3@silkroad24.de |
| Tel: | 0049-531-2322390 |
| Fax: | 0049-531-2322391 |
| Address: | Weststr.6 38126 Braunschweig, Germany |
News Archiv
Home > Unternehmen > News Archiv
In einem Gastkommentar für das Handelsblatt analysiert Kevin Chen, Geschäftsführer von Silkroad24, die wachsenden Herausforderungen für deutsche Unternehmen im Chinageschäft.
Aus seiner langjährigen Erfahrung als Importhändler mit Standorten in Shanghai und Braunschweig beschreibt Chen, wie sich die Marktrealitäten in den letzten Jahren grundlegend verändert haben.
„Vor zehn Jahren war ‚Made in Germany‘ noch ein selbstverständliches Verkaufsargument. Heute jedoch stellen lange Lieferzeiten und funktional gleichwertige, lokale Alternativen zunehmend ein Problem dar“, erklärt Chen. Zwei wesentliche Faktoren treiben diesen Wandel voran: der schwindende technologische Vorsprung und die steigenden Kosten in Deutschland.
Als Lösungsansatz schlägt Chen einen pragmatischen Mittelweg vor: „Zukunftsfähig ist ein Modell, das Lieferketten verkürzt und Serviceaufgaben direkt beim Hersteller verankert. Chinesische Kunden können auch aus Deutschland heraus betreut werden.“ Dies setze jedoch Offenheit auf beiden Seiten voraus: Deutsche Hersteller müssten bereit sein, sich auf neue Kundengruppen einzulassen, während chinesische Importeure ihre Kundendaten teilen müssten.
Der vollständige Gastkommentar ist im Handelsblatt erschienen und online verfügbar:
Copyright © 2025 Silkroad24 GmbH